Die Teilnehmenden lernen ihr Kommunikationsverhalten und Kommunikationsrepertoire kennen, es weiterzuentwickeln und gezielt anzuwenden. Sie erleben, dass Kommunikation nicht nur mit Worten, sondern durch Verhalten jeglicher Art stattfindet. Sie erwerben Wissen über partnerorientierte Gesprächsführung und sie erkennen, dass der Erfolg eines Gesprächs auch von ihrer Persönlichkeit und der ihres Gegenübers abhängt.

Mögliche Inhalte:

  • Verstehen & verstanden werden: Grundlagen der Kommunikation
    Die Grundvorgänge im Menschen und zwischen Menschen werden verständlich und einsehbar. Die Teilnehmenden lernen, eigenes Kommunikationsverhalten zu analysieren und zu verbessern. Die Teilnehmenden können anhand unterschiedlicher Übungen nicht nur erarbeiten, wann eine Kommunikation gelingt, sondern auch, warum eine Kommunikation häufig scheitert.

Themen u.a.: Sach- und Beziehungsebene | Sender-Empfänger-Modell | Vier Seiten einer Botschaft | Wahrnehmung, Sprache und Körpersprache | Kommunikationshürden

  • Souverän & zielgerichtet: Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung
    In jedem Gespräch beeinflussen sich die Gesprächspartner gegenseitig. Die einen erreichen ihr Ziel, die anderen nicht. Die einen führen, die anderen werden geführt. Die Teilnehmenden lernen ihre eigenen Strategien für eine Gesprächsführung zu entwickeln, die es ihnen ermöglicht, ihre Ziele zu erreichen und letztendlich erfolgreich sein zu können. Dazu vermittelt das Training grundlegende Prinzipien der Gesprächsführung mit den entsprechenden „Gesprächswerkzeugen“.
Themen u.a.: Gespräche professionell vorbereiten | Erfolgreiche Methoden der Gesprächs-führung (u.a. Aktives Zuhören, Fragetechniken) | Gespräche souverän führen (u.a. positive Gesprächsatmosphäre, Ich-Botschaften, Transaktionen im Gespräch, Gesprächsleitfaden)

In aller Freundschaft: Kommunikation & Gesprächsführung: Konzept als pdf herunterladen

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